Betreuer Julian Böhm

Wer sind wir?

Wir sind die Flag Football Mannschaft des SV Ramsenthal. Angefangen haben wir aus Spaß an dem Sport und Spaß steht bei uns immer noch an erster Stelle. Seit 2020 trainieren wir regelmäßig, seit 2021 sind wir eine Unterabteilung des SV Ramsenthal. Unsere mixed (m/w/d) Mannschaft besteht aktuell (Stand Juni 2023) aus etwa 17 Mitgliedern, einige mit mehr andere mit gar keiner Vorerfahrung im Flag Football oder American Football Bereich.

Was ist Flag Football?

Flag Football hat sich als Randsportart des American Football als kontaktlose Variante  etabliert. Die Sportart erfreut sich in allen Altersgruppen und Geschlechtern zunehmender Beliebtheit. Insgesamt gibt es in Deutschland über 200 aktive Mannschaften, davon spielen 89 in den beiden Bundesligen der DFFL und erstmals seit 2023 der DFFL2. Die größere Anzahl an Vereinen sind reine Hobby-Mannschaften und viele davon organisieren sich untereinander bspw. zu Spielen und Turnieren.

Was machen wir?

Unsere Trainings finden zweimal pro Woche statt, zu den Trainingszeiten siehe unten. Aktuell (Stand Juni 2023) sind wir noch eine reine Hobby-Mannschaft und nehmen mit viel Freude an Freundschaftsspielen und -turnieren teil. Neben dem Sportlichen Aspekt finden auch gesellige Events unserer Mannschaft statt und wir unterstützen den SV Ramsenthal bei der Vereinsarbeit.

Welche Ziele haben wir?

Wir möchten zur Saison 2024 am Ligabetrieb der DFFL teilnehmen.

Was benötigen wir noch?

Wir freuen uns immer über weitere Verstärkung unserer Mannschaft in Form von Spielern (m/w/d). Hier kann gerne jeder mitmachen, der Spaß am Sport mitbringt.

Außerdem sind wir auf der Suche nach einem Trainer (m/w/d), der uns mit seiner Erfahrung aus dem Football Bereich (Flag oder Tackle) beim Training und ggf. den Spielen unterstützen möchte.

Das klingt für Sie interessant und Sie möchten mehr erfahren?

Prima, dann besuchen Sie uns einfach auf unseren Social Media Kanälen und treten in Kontakt mit uns. Kontakt siehe unten.

Sie sind sich unsicher, ob Flag Football für Sie das Richtige ist?

Auch dann können Sie gerne mit uns über Social Media in Kontakt treten. Möglicherweise hilft Ihnen das direkte Gespräch weiter. Kontakt siehe unten.

Bietet ihr ein Schnuppertraining an?

Ja, kommen Sie hierzu gerne auf uns zu. Wir bieten drei Probetermine an.

Welche Ausrüstung wird für Flag Football benötigt?

Wir spielen auf Rasen, in den Wintermonaten weichen wir in eine Halle aus. Für die Sommerzeit auf dem Rasen empfehlen wir Stollenschuhe (Fußball oder Football) sowie Football-Handschuhe. Letztere können wir gerne für das Schnuppertrainig stellen.

Wann sind die Trainingszeiten, die nächsten Spiele und Events?

Unser Trainingszeiten sind Donnerstags ab 19 Uhr auf dem Sportplatz des SV Ramsenthal. In den Wintermonaten steht uns an diesen Tagen eine Halle zur vergfügung. Und Sonntags ab 10 Uhr ebenfalls auf dem Sportplatz des SV Ramsethal. Um der extremen Hitze in den Sommermonaten etwas aus dem Weg zu gehen, beginnt das Training im Sommer um 9 Uhr.

Wie kann ich mit euch in Kontakt treten?

Facebook: https://www.facebook.com/flagfootballramsenthal

Instagram: https://www.instagram.com/ramsenthal_red_wings